GEFUNDENE &VERMISSTE TIERE

SIE VERMISSEN IHR HAUSTIER?

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit der Beschreibung und dem Geschlecht Ihres Tieres, der Chip-Nummer, Auffälligkeiten, seit wann Sie es vermissen und wo Sie es zuletzt gesehen haben sowie Ihrer Rückrufnummer. Sollte sich das Tier bei uns befinden oder später abgegeben werden, kontaktieren wir Sie umgehend. Falls vorhanden, können Sie mit der Chip-Nummer unten auf dieser Seite online abfragen, ob sich das Tier bereits bei uns befindet.

Tagesaktuelle Vermisstenmeldungen und gefundene Tiere können Sie unserer Facebook-Seite entnehmen. Falls wir auch Ihr entlaufenes Tier dort teilen sollen, kontaktieren Sie uns bitte mit allen nötigen Angaben und einem Bild Ihres Vierbeiners.

In jedem Fall sollten Sie schnellstmöglich eine Vermisstenanzeige im Tierheim aufgeben, wenn Ihr Tier entlaufen ist. Andernfalls kann es passieren, dass das Tier nach vier Wochen an einen neuen Halter vermittelt wird und Sie spätestens nach sechs Monaten Ihren Besitzanspruch verlieren.

Immer wieder werden Tiere aufgegriffen, die zwar gechippt oder tätowiert, aber nicht registriert sind. In diesen Fällen können wir den Besitzer leider nicht ermitteln und kontaktieren. Bitte registrieren Sie Ihr Tier bei Tasso.net (Tier jetzt kostenlos registrieren | TASSO) oder dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbund Haustier – online registrieren (findefix.com). Bitte achten Sie darauf, dass die angegebene Kontaktdaten immer aktuell sind.

BL7A2053_web

SIE HABEN EIN HERRENLOSES TIER GEFUNDEN?

Zu unserer täglichen Arbeit gehört es, Fundtiere unterzubringen. Bitte beachten Sie das kranke und verletzte Tiere im Tierheim nicht unmittelbar behandelt werden können! Ein verletztes Tier sollte daher einem Tierarzt vorgestellt werden. Wenn Sie ein Tier gefunden haben, dass nicht verletzt ist, kann es bei uns innerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden. Je nach personeller Verfügbarkeit können Fundtiere auch von uns abgeholt werden. Bitte kontaktieren Sie dafür: 0841 64262

Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten ein Tier finden, wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizei oder Feuerwehr. Wildtiere dürfen der Natur nur in Notfällen z.B. bei einer Verletzung entnommen werden. Sie sollten dann einem Tierarzt vorgestellt werden und können nicht im Tierheim aufgenommen werden.

DARF MAN FUNDTIERE BEHALTEN ODER SELBST WEITERGEBEN?

Nein, Sie dürfen Fundtiere nicht einfach selbst behalten oder an andere weitergeben, denn Fundtiere sind als Fundsachen zu behandeln. Das heißt, sie sind grundsätzlich auch als solche zu melden und an die zuständige Behörde bzw. deren Erfüllungsgehilfen abzugeben. Nur so kann alles unternommen werden, um dem Besitzer die Möglichkeit zu geben, sein Tier wiederzubekommen.

Wer ein Fundtier ohne Erlaubnis behält oder an andere weitergibt, macht sich der Fundunterschlagung strafbar. Hier gelten die gleichen Regeln als hätten Sie eine Geldbörse auf der Straße gefunden und würden diese behalten.

CHIP-ABFRAGE

Vermissen Sie Ihr Tier? Hier können Sie prüfen, ob Ihr Tier bei uns im Tierheim abgegeben wurde.

Wenn Ihr Haustier entlaufen oder nicht mehr nach Hause gekommen ist, sollte Ihre erste Anlaufstelle das zuständige Tierheim sein. Im besten Fall wurde das Tier bei uns abgegeben, bei Bedarf medizinisch versorgt und bei uns registriert. Dabei wird, soweit vorhanden, auch die Chip-Nummer im Transponder ausgelesen. Haben Sie Ihr Tier registriert, können wir Sie über den Fund informieren.

Liegt Ihnen die Chip-Nummer vor, können Sie hier direkt prüfen, ob das Tier bei uns ist. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und die Chipnummer Ihres Tieres in der Nachricht, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

SENDEN SIE UNS EINE NACHRICHT

Wenn Sie ein Tier gefunden haben, dass nicht verletzt ist, kann es bei uns innerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden. Je nach personeller Verfügbarkeit können Fundtiere auch von uns abgeholt werden. Bitte kontaktieren Sie dafür: 0841 64262. Sollten Sie uns nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizei oder Feuerwehr.
    Wenn Sie Ihr Tier unter unseren Fundtieren entdeckt haben, dann kontaktieren Sie uns. Innerhalb der Öffnungszeiten kann Ihr Schützling unkompliziert bei uns abgeholt werden.
    Meldet sich der rechtmäßige Eigentümer nicht innerhalb von sechs Monaten nach der Fundanzeige, kann das Tier einem neuen Besitzer übertragen werden. Jedoch kann ein herrenloses Tier bereits früher vermittelt werden.

Mensch und Tier müssen zusammenpassen. Das ist uns wichtig.

Falls Sie sich nicht entscheiden können, mehr Information brauchen oder einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir helfen Ihnen gerne weiter.