❤️ Vorweihnachtlicher Tierheimtag ❤️

Der Verein lebt“ – so fasste Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf seine Eindrücke in seinen Grußworten beim weihnachtlichen Tierheimtag am Sonntag, 3.12. zusammen. Er lobte die Leistungsfähigkeit des Tierheimteams um Vorsitzenden Karl Ettinger und dankte allen ehrenamtlich Engagierten, Sponsoren und privaten Spendern.

Über 15 ehrenamtliche Helfer bereiteten mit viel Hingabe den Tierheimtag vor, räumten Schnee, sortierten die Preise für die Tombola, hängten in Handarbeit gefertigte Weihnachtssterne und sonstigen Weihnachtsschmuck im Tierheim auf und bereiteten das vegetarische Büffet für die Gäste vor.

Mehr als 500 Gäste folgten der Einladung des Tierschutzvereins und auch Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, sowie zahlreiche Stadträte (Christian de Lapuente, Franz Wöhrl, Angela Mayr, auch Ehrenmitglied des Vereins, Jakob Schäuble, Achim Werner, Uli Bannert und Roland Meier) genossen die weihnachtliche Stimmung im liebevoll geschmückten Tierheim.

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters und des Vorsitzenden gab es erstmals eine Vorstellung ausgewählter Hunde und Katzen, wie zum Beispiel der Husky-Dame Shaina oder des Schäferhunds Rambo. Auch wenn Rambo offensichtlich sehr aufgeregt war, konnte den zahlreichen Gästen ein Bild über die Arbeit im Tierheim vermittelt werden und der eine oder andere Besucher überlegte sich, beim nächsten Mal ein Tier aus dem Tierheim zu holen.

Die neu gebaute Hundequarantänestation und das zur Hälfte fertig gestellte Dach über dem Hundehaus wurde den Besuchern in drei Führungen gezeigt. Erwähnenswert ist dabei der hohe Anteil an Eigenleistung, die der Verein regelmäßig einbringt. So wurden zuletzt von über 10 ehrenamtlichen Helfern die Betonzwischenwände herausgeschlagen, damit die Zwinger neu eingeteilt werden können, um das Tierheim auf den neusten Stand zu bringen, was Gestaltung und Mindestflächen betrifft.

„Ich liebe Tiere und ich mache das hier alles für die Tiere“ beschrieb der fleißig ehrenamtlich tätige Justin seine Motivation, sich im Tierschutzverein zu engagieren.